IEC 61850 Masterclass

Entwurf, Einsatz und Steuerung Ihres digitalen Umspannwerks

Kostenlose Live-Webinare

Im Übergang zu einem intelligenteren Stromnetz ist die zunehmende Verbreitung von IEC 61850-basierten Automatisierungs- und Steuerungssystemen für Schaltanlagen ein stetiger Trend. Die zenon Software Plattform verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, mit denen sich IEC 61850-basierte Systeme entwerfen, testen, überwachen und verwalten lassen. Dies ermöglicht einen schnellen, zuverlässigen und sicheren Zugriff auf und die Kontrolle über das Umspannwerk.

Wir bieten Ihnen drei Webinar-Serien mit jeweils vier Sitzungen an, völlig kostenlos, in der jeweils für Sie passenden Zeitzone, abgehalten in englischer oder deutscher Sprache.

Wählen Sie Ihre Webinar-Serie

Sprache: Deutsch

Region: DACH 

Zeit: 10:00 - 11:30 CET
  • Donnerstag, 11. Februar
  • Donnerstag, 18. Februar 
  • Donnerstag, 25. Februar 
  • Donnerstag, 4. März 
REGISTRIEREN

Sprache: Englisch

Region: EMEA, APAC

Time: 10:00 AM - 11:30 AM CET
  • Thursday, March 11 
  • Thursday, March 18 
  • Thursday, March 25
  • Thursday, April 1 
REGISTRIEREN

Sprache: Englisch

Region: Americas 

Time: 4:00pm - 5:30pm EST
1:00 pm - 2:30pm PST
  • Thursday, April 8  
  • Thursday, April 15
  • Thursday, April 22
  • Thursday, April 29
REGISTRIEREN

Was Sie erwartet: 

  • Überblick über den IEC 61850 Standard, dessen Konzepte und Eigenschaften sowie der Einsatzzweck in Energielösungen
  • Fundierte Erklärungen, wie Sie zenon und zenon Logic einsetzen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen durch die Nutzung von Standard -Produktfunktionen erfüllt werden.
  • Tipps zur effektiven Vorgehensweise beim Entwurf Ihrer Systemarchitektur mit IEC 61850
  • Highlights für effektives und effizientes IEC 61850 Engineering mit zenon, insbesondere bei Verwendung der Tools für automatische Projekterstellungen.
  • Branchenspezifische Lösungen, die einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten.
  • Detaillierte Einblicke in leistungsfähige Features für Energieautomatisierung der zenon Software Plattform.
  • Ein langjähriger Energy-Experte mit praktischer Erfahrung im IEC 61850 Umfeld beantwortet Ihre Fragen.

Die Webinar-Termine: 

  • Termin 1: IEC 61850 in Umspannwerken: Übersicht, Engineering Ansätze und zenon Tools
  • Termin 2: IEC 61850 Features in zenon und zenon Logic / straton
  • Termin 3: Systemarchitekturen für die Automatisierung von Energieversorgungseinrichtungen mit zenon
  • Termin 4: IEC 61850 Konfigurations- und Versionsmanagement in zenon Projekten

Wer sollte mitmachen?

Alle, die sich für SCADA-, Automatisierungs- und Leitsystemlösungen interessieren - um sichere, zuverlässige und effiziente Automatisierungsprojekte zu realisieren - unabhängig von ihrer Position oder ob sie bereits zenon einsetzen oder nicht.

DER VORTRAGENDE

Pascal Schaub ist Sr. Engineer und Geschäftsführer von D.T. Partners Pty Ltd, dem exklusiven zenon Distributor in Australien/Neuseeland sowie Anbieter von Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Umspannwerk- und Netzautomatisierung. Pascal hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik von der Fachhochschule Nordwestschweiz und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft, wo er in der Forschung und Entwicklung von Produkten für die Stationsautomatisierung sowie im Design und der Inbetriebnahme von Automatisierungslösungen auf Basis der IEC 61850 im Stations- und Prozessbus-Bereich tätig war. Pascal ist Mitglied des Standards Australia Technical Committee EL-050 "Power System Control and Communications" und der internationalen Arbeitsgruppe IEC/TC57 WG10 "Power System IED Communication and Associated Data Models", die für die Entwicklung und Betreuung der IEC 61850-Normenreihe verantwortlich ist.

Erfahren Sie mehr über Pascal.

WAS WIR TUN

COPA-DATA verbindet als einziger unabhängiger Softwarehersteller langjährige Erfahrung in der Automatisierung mit den neuen Möglichkeiten der digitalen Transformation - zuverlässig, zukunftssicher und weltweit vertreten. Wir entwickeln Software für die Industrie- und Energieautomatisierung, die unseren Kunden das Leben leichter macht. Wollen Sie mehr über uns erfahren?

Besuchen Sie uns unter copadata.com

EINIGE UNSERER KUNDEN

REFERENZEN

Die zenon Software Plattform bietet wichtige branchenspezifische Vorteile, wie z.B. die eingebauten Gerätetreiber für DNP3 und IEC 61850 MMS, Sequence of Events und die einfach zu konfigurierende Kreisredundanz."
Niraj Shah, SEL Engineering Services

zenon ist perfekt skalierbar und konnte so an die wachsenden Anforderungen angepasst werden. Vor allem die einfache Wiederverwendung von Bildschirmen und Symbolen sowie die Unterstützung vieler Energieprotokolle haben uns die Projektierung vereinfacht."
Claude Nidegger, COSTRONIC S.A.

Die standardisierte Benutzeroberfläche und das Bedienkonzept garantieren Zeit- und Kosteneinsparungen. Der Aufwand für die Schulung der Mitarbeiter ist sehr gering. In mittelgroßen und großen Anlagen können die Mitarbeiter die gesamte Anlage von jedem beliebigen Ort im Werk aus überwachen und steuern."
Otto Staib, Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung

zenon Software Platform Watch now

IEC 61850 Masterclass

Design, deploy and control your digital substation

Free Live Webinars

In the transition towards a smarter grid, the growing adoption of IEC 61850-based substation automation and control systems is among the most notable trends. The zenon software platform has a rich set of product features that can be used to design, test, monitor and manage IEC 61850-based system. This enables fast, reliable, and secure access to and control over the substation.

We offer three webinar series each including four sessions, completely free of charge, covering different time zones and languages (English and German edition).

Choose your webinar series

Sprache: Deutsch

DACH-​Region

Zeit: 10:00 - 11:30 CET
  • Donnerstag, 11. Februar
  • Donnerstag, 18. Februar 
  • Donnerstag, 25. Februar 
  • Donnerstag, 4. März 
REGISTER NOW

Language: English

EMEA and APAC regions

Time: 10:00 AM - 11:30 AM CET
  • Thursday, March 11 
  • Thursday, March 18 
  • Thursday, March 25
  • Thursday, April 1 
REGISTER NOW

Language: English

Americas region

Time: 10:00 PM - 11:30 PM CEST
  • Thursday, April 8  
  • Thursday, April 15
  • Thursday, April 22
  • Thursday, April 29
REGISTER NOW

What to expect?

  • Overview of the IEC 61850 standard, its concepts and characteristics, and its purpose within an energy automation architecture
  • How to utilize zenon and zenon Logic to ensure requirements are met by utilizing standard product features
  • How to design system architectures that best suit the application requirements and to configure zenon to future proof systems
  • Highlights of effective and efficient IEC 61850 system design employing zenon with its innovative automated engineering options to reduce errors and improve project delivery times
  • Industry-specific solutions that deliver value to your business
  • Insights into the zenon platform energy edition features including zenon and zenon Logic (straton)
  • Brief overview of COPA-DATA and the zenon Software Platform
  • Q&A sessions

The webinar sessions:

  • Session 1: IEC 61850 in Substations: Overview, Engineering approach and zenon tools
  • Session 2: IEC 61850 features applied in zenon and zenon Logic / straton
  • Session 3: zenon system architectures for power utility automation
  • Session 4: IEC 61850 configuration and version management applied in zenon projects

Who should join in?

Everyone interested in SCADA, automation and control system solutions to implement secure, reliable, and efficient substation automation systems – regardless of the position or whether you are already using zenon or not.

THE PRESENTER

Pascal Schaub is the Principal Engineer and Director of D.T. Partners Pty Ltd, COPA-DATA’s exclusive product distributor in Australia / New Zealand and a provider of consultancy services in the domains of substation and grid automation. Pascal received a bachelor’s degree in computer science from the University of Applied Sciences and Arts North-Western Switzerland. Pascal has over 25 years of experience in the electricity industry, having worked in research and development of substation automation product and the design and commissioning of substation automation solutions based on IEC 61850 Station Bus and Process Bus. Pascal is a member of Standards Australia Technical Committee EL-050 “Power System Control and Communications” and the international Working Group IEC/TC57 WG10 “Power System IED Communication and Associated Data Models”, responsible for the development and upkeep of the IEC 61850 standards-series.

Check out more about Pascal.

WHAT WE DO

COPA-DATA is the only independent software manufacturer to combine in-depth experience in automation with the new possibilities of digital transformation – reliable, future-proof and operating worldwide. We develop software for industrial and energy automation that makes our customers' lives easier. Want to learn more about us?

Visit us at copadata.com

TRUSTED BY THESE COMPANIES

TESTIMONIALS

The zenon Software Platform delivers important sector-specific advantages, such as the built-in device drivers for DNP3 and IEC 61850 MMS, sequence of events, and easy-to-configure circular redundancy that."
Niraj Shah, SEL Engineering Services

zenon is perfectly scalable and could therefore be adapted to the growing requirements. It is primarily the simple reuse of screens and symbols, as well as the support for many energy protocols, that simplified project configuration for us."
Claude Nidegger, COSTRONIC S.A.

The standardized user interface and control concept guarantee time and cost savings. The expense of training employees is very low. In medium-sized and large plants, the employees can supervise and monitor the whole plant from any location in the plant."
Otto Staib, Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung

zenon Software Platform Watch now